Politik

Als Landratskandidat der Grünen Wahlkreis Waldenburg 2023 (c) Grüne.ch

Für politische Themen kann ich mich schon seit längerem begeistern und gehe damit sicher auch meinem Umfeld etwas auf die Nerven.

Der Sturm auf’s Kapitol vom Januar 2021 in Washington war für mich dann die endgültige Motivation, mich einer politischen Partei anzuschliessen und um die Demokratie in der Schweiz immerhin ein ganz klein wenig zu unterstützen. Da aus meiner Sicht der menschgemachte (!) Klimawandel die grösste Herausforderung der kommenden Jahrzehnte ist und mir Themen wie soziale Gerechtigkeit sehr am Herzen liegen, schloss ich mich den Grünen an. Und tat dann mal zwei Jahre gar nichts.

Im Sommer 2022 wurde ich angefragt, ob ich für die Landratswahlen im Baselbiet kandidieren möchte und sagte dann, ohne zu wissen was mich erwartet, zu. Somit wurde ich im zarten Alter von 33 Jahren noch zum Landratskandidaten. Wär hätte das gedacht?

Im Winter 2022 wurde dann plötzlich von Pro Infirmis die Behindertensession aus dem Boden gestampft und als politisch Ahnunungsloser aber Interessierter, kandidierte ich auch für dieses Mandat. Dank toller Unterstützung wurde ich sogar gewählt!

Und weiter gehts! Für den Herbst 2023 stehe ich auf der Unterliste der Grünen BL „Gesundheit & Soziales“ als Kandidat für den Nationalrat zur Wahl. Mein Smartspider ist hier zu finden.

Scroll to top